top of page
Gründertag Köln

NRW.BANK unterstützt Gründer

Aktualisiert: 17. Mai 2022

Als Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die NRW.BANK Existenzgründer und Start-ups auf vielfältige Weise. Egal, ob die Gründung noch bevorsteht oder bereits geschafft ist – in den unterschiedlichen Phasen gibt es passgenaue Förderung durch zinsgünstige Förderdarlehen oder auch durch Eigenkapitalprodukte. Denn keine gute Idee soll in Nordrhein-Westfalen an der Finanzierung scheitern – wir setzen daher schon vorher bei der Förderberatung an.


Wir Förderberater unterstützen Existenzgründer, in dem wir im Rahmen einer unabhängigen Beratung bei der NRW.BANK individuelle Finanzierungsvorschläge erarbeiten und dabei zinsgünstige Förderprogramme einbinden. Danach folgt in der Regel der Weg zur Hausbank – also einer Sparkasse, Genossenschafts- oder Geschäftsbank. Viele Banken und Sparkassen in Nordrhein-Westfalen binden Förderprogramme in ihre Finanzierungsangebote ein. Dadurch gibt es Finanzierungslösungen aus einer Hand zu attraktiven Konditionen.


Einige Förderprogramme enthalten dabei eine Haftungsfreistellung für die kreditgebende Bank. Diese reduziert das Risiko der Hausbanken und ermöglicht oftmals erst ein Darlehen. Das Programm NRW.BANK.Innovative Unternehmen übernimmt 70 Prozent des Haftungsrisikos. Das Kölner Start-up Kerbholz zum Beispiel konnte mithilfe dieser Unterstützung seinen Wachstumskurs fortsetzen. Heute arbeiten mehr als dreißig Mitarbeiter an einer stetig wachsenden Produktpalette, die längst nicht mehr nur Brillengestelle aus Holz umfasst, sondern auch gefertigte Uhren und Accessoires aus dem nachwachsenden Rohstoff.


Manchmal reicht ein Kredit jedoch nicht aus. Dann kommt Beteiligungskapital infrage. Auch hier gibt es Experten in der NRW.BANK, die beispielsweise zu NRW.SeedCap beraten. Start-ups in der frühen Wachstumsphase erhalten dabei gemeinsam von der NRW.BANK und einem Business Angel Kapital. Unter den ersten Fördernehmern des Programms NRW.SeedCap war UVIS Innovative Solutions aus Köln im Jahr 2017. Die beiden Gründerinnen entwickelten unter anderem das Modul „Escalite“, das mittels eines patentierten UV-Licht-Verfahrens Bakterien an Handläufen von Rolltreppen unschädlich macht. Das System wurde inzwischen unter anderem in mehreren europäischen Bahnhöfen installiert.


Die Förderberater der NRW.BANK geben auf dem Gründertag an ihrem Stand gerne detailliertere Auskunft zu den verschiedenen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Unser Motto: Förderung lohnt sich und ist ganz einfach.


Kontakt und Autor:


Jochen Hellmann

NRW.BANK

Förderberatung & Kundenbetreuung

Förderberatung Rheinland (101-21510)

40188 Düsseldorf

Tel.: +49 211 91741-4800

E-Mail: info@nrwbank.de

147 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page