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Image-bildende Fotografie zielgerichtet einsetzen

Fotos - ein wichtiges Werkzeug, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Eine durchdachte Bilderstrategie hilft dabei, entlang der gesamten "Customer Journey" zielgerichtet den Konsumenten anzusprechen.

5 Schritte für effektive Unternehmensfotos


Am Anfang muss eine Bilderstrategie für das eigene Unternehmen durch eine Standortbestimmung entwickelt werden. Welche Marktpositionierung wird angestrebt? Über welche Qualifikationen und Stärken verfügt das Unternehmen? Die Antworten auf solche Fragen liefern erste Anhaltspunkte für passende Motivideen. Auch lassen sich so erste Ideen für einen authentischen "Look" entwickeln.


Die Kunden stehen im Rampenlicht


Um die Kunden und ihre Bedürfnisse zu erfassen, wird das Konzept der "Buyer-Persona" empfohlen. Das ist eine fiktive Person, die stellvertretend für eine Kundengruppe steht. Sie umfasst sozio-demographische Merkmale, Gewohnheiten, Bedürfnisse, usw. Es ist wichtig zu prüfen, ob sich die Wunsch-Kunden in der Buyer-Persona wiederfinden. Auch sollte klar definiert werden, welches Bedürfnis das Unternehmen genau befriedigen will.


Bilder leben von Kreativität


Um Kunden mit Bildern erfolgreich anzusprechen, ist vor allem Kreativität gefragt. Zuerst sollte daher eine Botschaft für die Kundenansprache formuliert werden, die dann in Bildideen übersetzet wird.


Gute Planung spart Geld


Wer hinter die Kulissen der Bilder von Influencern schaut kann sehen, welcher Aufwand hinter jedem einzelnen Bild stecken kann. Es lohnt sich deshalb, den Bedarf an Bildern gut zu planen. Mit welchen Bildideen soll der Kunde wie oft und über welchen Kanal erreicht werden? Ressourcen-Einsätze von Models, Stylisten, Fotograf, Requisiten und anderen Dingen lassen sich so optimieren.


Wenn die Planung abgeschlossen ist, lässt sich abschätzen, wie viele Bilder benötigt werden und wie hoch ein Budget hierfür sein müsste. Prioritäten für die verschiedenen Bildideen können helfen, mit Budgetbegrenzungen umzugehen. Ist die Bilderstrategie fertig, kann mit der Image-bildenden Fotografie losgelegt werden.


Das Beispiel "Tiefgang" der Köln City Church


Die Köln City Church e. V. (KCC) ist eine evangelische Freikirche deren Gottesdienste im Cinedom stattfinden. Junge Erwachsene bilden hier die stärkste Besuchergruppe. Bilder werden hier auf fast allen Kanälen eingesetzt. Für Predigt-Serien werden immer wieder neue Kommunikationskonzepte mit Fotostrecken erstellt.


In der Serie "Tiefgang – Diving into relationship" werden zwischenmenschliche Beziehungen, das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Freundschaft, Vertrautheit und Intimität angesprochen. Mit einer heiteren bis romantisch-knisternden Bildstimmung wird die Entwicklung einer immer enger werdenden Beziehung durch Aufnahmen über, an und unter der Wasseroberfläche sowie durch die Haltung des Paares zueinander vermittelt. Bei diesem Fototermin waren sieben Personen ca. 11 Stunden im Einsatz.


Auch in Unternehmen können Bilderstrategien helfen, Kunden effektiv mit Bildern zu erreichen.



Autor:


Dr. Daniel A. Opoku Diplom-Fotograf & Diplom-Volkswirt Dr. Daniel A. Opoku | Image-building photography


Kontakt:

E-Mail: office@opoku.de Mobil: 0179/709 85 88 Web: www.opoku.de Facebook: @drdanielopoku

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